Die Grundfrage des Lebens

Vielleicht gibt es wirklich nur eine wichtige Frage und damit auch nur eine wirkliche Entscheidung im Leben. Und wie auch immer Deine Antwort lauten wird, wird sich Dein Leben in die eine oder in die andere Richtung verändern. Dein ganzes Denken und Handeln wird sich wandeln – Du wirst neue Freunde finden und ggf. alte Freunde lassen.

Es ist die Frage, ob es jenseits der Materie Geist gibt, ob alles durch Materie zu erklären ist oder sein wird oder nicht.
Kann Geist jenseits von Materie existieren?

Das ist die Grundfrage des Leben. Die meisten scheuen sich davor, sie sich zu stellen und versuchen, drumherum zu kommen. Sie sagen, man könne es nicht sagen (was auch nicht ganz falsch ist) oder das solle jeder selber wissen (was natürlich auch nicht unwahr ist).
Doch letztlich muss jeder für sich wissen und entscheiden, wie er diese Welt sieht.
Es ist die wirkliche Grundfrage des Lebens.

Wer den Geist ausschließlich an die Materie gekoppelt sieht, kann nicht an Gott glauben – weil Gott ansonsten nicht frei wäre und damit können wir nicht von einem Gott reden, der ja in allem mächtig und frei ist.
Ein solcher Mensch wird auch nicht von Seele sprechen können, nicht von Gebet (es sei denn als Form der Selbstberuhigung) und auch die Personalität des Menschen wird dann irgendwann auf den Seziertisch kommen.

DAVID

Diese Texte könnten Dich auch interessieren:

Kein Tag muss langweilig sein
Lebensfrömmigkeit
Schöpferische Kraft
Lass Gott los!