Videos

die Dich begleiten wollen

Welchen Sinn haben Tagträume?

16. Januar 2021

Meistens werden Tagträume abgewertet. Das machen Kinder, die sich in andere Welten katapultieren und es sich so schön machen. Oder Jugendliche pflegen ihre Tagträume von einer besseren Welt und einer grandiosen Zukunft. Tagträume sind Schall und Rauch, Ausdruck nicht gelebten Lebens. So kann man es hören. Doch das ist zu kurz gedacht und wird dem Phänomen nicht gerecht. Natürlich können Tagträume das alles auch sein, aber sie können noch etwas ganz anderes sein. Sie können nämlich nach dem Philosophen Ernst Bloch das "Noch-nicht-Bewusste" sein, das, was vorsichtig an unsere Bewusstseinstür anklopft um wahrgenommen und ins Leben genommen zu werden. Während Nachtträume meistens sich auf Unbewusstes aus der Vergangenheit beziehen, beziehen sich Tagträume auf Inhalte, die noch gar nicht bewusst geworden sind aus der Zukunft. Und so müssen wir Tagträume genauso symbolisch lesen, wie wir es mit Nachtträumen tun. Allerdings geht es nicht um unbewusste Konflikte, sondern um die Möglichkeiten unseres Lebens, das, was sich noch in uns verwirklichen möchte. Und darauf machen uns Tagträume aufmerksam. Es wird Zeit, dass wir uns mit ihnen beschäftigen.


Das könnte Dich auch interessieren

jetzt ansehen
jetzt ansehen
  • DANKE!!!

    …neulich war ich in einem meiner Tagträume wieder ein Kind und habe mich irgendwie in der Situation nachnähren bzw. stärken lassen. Ein ganz schönes Geschenk. LG

  • Hallo David,
    sehr schön und aufschlussreich 🌙🌞. Dein Wissen, Deine Offenheit und auch die Einblicke, die Du uns allen in Deine eigene Gedankenwelt zu den jeweiligen Themen gibst, tun unheimlich gut. Ich träum dann Mal weiter☺️…….
    Liebe Grüße Petra

  • Ich liebe diese Tagträume. Sie sind der kreative Trieb in mir. Dort entstehen Ideen, Bilder…für mein zukünftiges Sein. Wie ein Zusprechen. Manches nehme ich an,anderes verwerfen ich. Oft morgens und in der Natur. Habe tatsächlich mir ein Heft dafür angelegt.dazu ist es gut Zeit zu finden,zu haben….jetzt habe ich sie wieder.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >