24.11. - 21.12.2025
Immer sind wir Werdende:
Dein Advents-Kurs für tiefes Vertrauen ins Leben.
Sind wir nicht alle Werdende?
Finde deinen nächsten, tiefen Schritt im Vertrauen auf das Leben.
Wir Menschen sind Werdende. Wie alles, was lebendig ist. Wir sind nicht fertig, stets in Bewegung, in Entwicklung, in Transformation. Und in diesem unendlichen Prozess sind wir beides zugleich: reif und unreif.
Du hast eine Weisheit und Reife erlangt – und doch wartet bereits das Nächste, das noch Unbekannte auf dich. Von dieser Warte aus betrachtet sind wir alle noch unreif. Wir sind dazu bestimmt, uns auf Neues hin zu entfalten, Weite und neue Räume zu suchen. Das ist unser Sein.
Und doch erleben wir: Manchmal bleiben wir stehen. Wir irren umher, finden den nächsten Schritt nicht oder können uns gar nicht erst aufmachen. Die Umstände machen uns unzufrieden, wir beschuldigen andere oder uns selbst. Wir haben vergessen, dass wir Werdende sind.
Dieser Advent-Kurs ist eine Einladung, dich wieder zutiefst als werdenden Menschen zu verstehen.
Wenn das große Werden stockt: Warum wir uns im Aufbruch verlieren.
Der nächste Schritt ist selten der dramatische Sprung auf die nächste Stufe. Das Werden ist viel differenzierter und weiter zu betrachten. Es beginnt viel früher.
Wenn wir uns festfahren, übersehen wir oft die einzelnen, subtilen Schritte, die jede Phase des Werdens begleiten. Wir erkennen nicht, wo die aktuelle Herausforderung wartet, bevor wir von einer erreichten Stufe sprechen können. Darum geht es in diesem Kurs: Die einzelnen Schritte des Werdens zu erkunden, sie tief zu verstehen und dadurch zu erkennen, wo genau du in deinem Leben stehst.
Das ist die Kraft des Advents: Dieses besondere Werden passt wunderbar in die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Auch hier geht es im Kern um das Werden eines neuen Menschen – bis zur Geburt. Und jede Geburt ist ein Prozess, der uns voranbringt, der Geburtswehen erzeugt, der manchmal riskant ist. Doch wenn du dich als werdenden Menschen erlebst und spürst, dass du voranschreitest, dann geschieht etwas Wunderbares: Es entwickelt sich eine tiefe Zufriedenheit.
Die vier Stufen Ihres Werdens: Tiefe Impulse für Körper und Seele
Der Kurs beginnt am Montag des Ersten Advents und begleitet dich bis Weihnachten auf deinem Weg. Er ist so konzipiert, dass er dich fortlaufend inspiriert, aber nicht überfordert.
In vier Wochen werden wir die vier Schritte des Werdens erkunden. Diese Impulse, Aufgaben und Möglichkeiten werde ich dir dazu zur Verfügung stellen::
1. Wöchentliche Inspiration: Jeden Montag erhältst du ein Video, in dem ich dir einen der vier Schritte des Werdens im Detail erkläre. Die jeweilige Adventswoche steht dann unter dem Stichwort dieser Stufe.
2. Die Körper-Übung: Werden zeigt sich im Körper. Was wir beispielsweise als Altern erfahren, ist nur eine Variation des Werdens. Du erhältst pro Woche eine einfache, körperliche Übung. Sie ist nicht anstrengend im herkömmlichen Sinne, sondern dient dazu, das Werden im Körper zu spüren und zu verankern.
3. Das intuitive Zeichnen (Ihr Schlüssel zum Unbewussten): Als zweite Übung erwartet dich eine einfache, meditative Art des Zeichnens. Ohne Vorkenntnisse. Ohne Urteil. Du wirst angeleitet, eine einzige Form (wie beispielsweise den Kreis) fünf Minuten lang, mit geschlossenen Augen, nachzuzeichnen.
4. 2 Zoom-Calls und Austausch untereinander: Innerhalb des Zeitraums, in dem der Kurs stattfindet, lade ich dich zu zwei Zoom-Calls ein. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich während der gesamten Zeit über die Kommentarfunktion mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen und mir Fragen zu stellen.
Der Fluss des Lebens erwartet dich: Vertrauen in das große Werden.
Es ist nichts Dramatisches oder Kompliziertes, wieder ein werdender Mensch zu werden - an sich ist es ganz einfach!
Wenn du dich einlässt, wird sich in dir eine tiefe Zufriedenheit mit dem Leben entwickeln. Du wirst in stürmischen Zeiten Ruhe finden und mit Gelassenheit in deine Zukunft blicken können.
Denn:
Das Vertrauen in das Werden ist das Vertrauen in das Leben.
Mit diesem zurückgewonnenen Vertrauen kannst du anders in die Zukunft schauen, diese anders verstehen und mit größerer Gelassenheit voranschreiten. Du steigst in den Fluss des Lebens ein und lässt dich mitnehmen in dem Wissen: Alles will werden.
Und so wirst du das Leben und seine Bewegung vielt tiefer verstehen können.
Und das Werden kann mn auch als göttlichen Tanz verstehen, als Urbewegung der Lebendigkeit, die aus dem Göttlichen kommt.
Für wen dieser Kurs geeignet ist – und für wen nicht.
Dieser Kurs ruft dich, wenn du...
- neugierig auf das Leben bist.
- spürst, dass du gerade nicht vorankommst und wissen möchtest, woran es liegt.
- dich auf Weihnachten auf eine ganz andere, vertiefte Art und Weise vorbereiten möchtest.
- mit bangem Herzen auf die Zukunft schaust und dies in Vertrauen wandeln möchtest.
- dein Leben vertieft erfahren möchtest.
Dieser Kurs ist nicht geeignet für Menschen, die...
- schon glauben, alles zu wissen.
- keine Lust auf etwas Neues haben.
- keine Zeit für sich selbst und ihr Leben haben.
Teilnahme
Um diesen Kurs "Immer sind wir Werdende" für alle offen zu halten und meine Arbeit zu finanzieren, bitten ich dich herzlich um eine Spende (Empfehlung: 50 Euro). Ich aknn solche Kzrse natürlich nur anbieten, wenn es genpgend menchen gibt, die bereit sind dafür eine Spende zu geben.Deine Gabe ermöglicht es mir dann, Wachstum und Tiefe in die Welt zu tragen und zukünftige Projekte zu realisieren.
Wenn du auf den Button klickst, gelangst du zur Anmeldemaske. Nach der Anmeldung und meiner Freischaltung erhältst du weitere Infos und die Bankverbindung für die Spende.