Die Weisheit liegt auf der Straße. Davon bin ich fest überzeugt. Wer die Welt nicht lesen kann, wer aus dem Wetter, den Bewegungen der Sonne, wer beim Anblick einer Blüte, beim Verfolgen des Weges einer Ameise, wer im Staub nicht Weisheit erkennen kann, der wird nie Weisheit erkennen.
Die Welt ist durchtränkt von Weisheit. Du kannst so viel lernen, wenn Du ein Haustier hast und wenn Du eine Blume nicht nur irgendwie gießt, sondern mit ihr lebst. Genauso, wie Du aus Deinem eigenen Leben Weisheit erkennen kannst.
Schau hin, schau nur richtig hin!
Es ist auch bei Dir genug passiert, dass Du etwas zu sagen hast. Nur, Du musst hinschauen, Du musst nachdenken und die Dinge betrachten und Du brauchst Zeit dafür.
Weisheit ist nicht mal eben zu bekommen, Weisheit braucht Zeit und Erfahrung. Dann stellt sie sich im Grunde von selber ein.
Gerade wenn Du viel Schlimmes erlebt hast, wenn Du Opfer warst, wenn Du Erniedrigung erlebt hast, Verletzung und Trauer und Tod und Ärger und Verwirrung: Das ist der Stoff aus dem Weisheit entsteht – entstehen kann, wenn Du willst. Weisheit entsteht doch nicht aus Geld, nicht aus Sorglosigkeit. Im Paradies ist niemand weise.
Was hält Dich also noch auf, Dein Leben neu zu entdecken?
Mach schon!
Es wird Zeit!
Du hast etwas zu sagen!
DAVID