Heute möchte ich Dir einmal ein Buch vorstellen, das ich vor einigen Tagen zu Ende gelesen habe. Es hat mir Welten eröffnet.
In dem Buch „Gott 9.0“ geht es um die Entwicklungsstufen der Menschheit bezogen auf das spirituelle Bewusstsein. Die Grundidee geht auf Überlegungen des amerikanischen Philosophen Ken Wilber zurück. Er hat in vielen gewichtigen Büchern versucht, die unterschiedlichen Religionen in eins zu denken, ohne daraus eine einzige Religion zu machen.
Und so entwickelte er auch Bewusstseinsstufen der Menschheit und einer/eines jeden Einzelnen von uns. Es geht also auch um Dein Bewusstsein.
Dieses Buch ist einerseits eine Reise durch die religiöse Menschheitsgeschichte – insbesondere des Christentums. Und es ist zugleich auch eine Reise Durch Dein eigenes Leben.
Du wirst vieles wiedererkennen, wirst Dich besser begreifen. was aber noch besser ist: es wird manches in dieser Welt verständlicher. Der islamische Terror, Donald Trump, Einwanderung – Du wirst viele Antworten finden.
Aber am kostbarsten sind die Antworten, die Du auf Deine eigenen, Dein Leben bezogenen Fragen erhältst.
Ich bin hier reichlich beschenkt worden. So habe ich erkannt, auf welcher Stufe ich derzeit stehe und welche Fragen für mich in Zukunft wichtig werden. Manche meiner Konflikte kann ich jetzt viel besser verstehen und mit anderen Menschen besser umgehen.
Das Buch weckt Mitgefühl und Verständnis für andere Stufen. Das finde ich sehr gut. Es geht nämlich nicht darum, besser oder schlechter zu sein. Jede Stufe hat ihr Recht und ist wichtig, aber es geht darum, weiter zu gehen und nicht stehen zu bleiben oder gar auf eine frühere Stufe zurück zu fallen.
Wenn Du an Deiner Spiritualität und Deinem Glauben arbeiten möchtest, dann solltest Du dieses Buch lesen.
Es ist nicht immer eine ganz leichte Kost und es hat immerhin 319 Seiten. Aber ich finde, dass es sich lohnt.
DAVID